Landesneisterschaften u15

Stollberger Judoka holt Silber bei den Landesmeisterschaften der U15 in Riesa

Marc Singer vom 1.JC Stollberg hat dieses Jahr die Möglichkeit in zwei Altersklassen starten zu können wahrgenommen und dabei richtig Erfolge eingefahren.

In der U13 konnte er als Bezirksmeister zu den Sachsenmeisterschaften im Vogtländischen Adorf antreten und holte sich dort einen 3.Platz.

In der U15 erkämpfte Marc den 2.Platz bei den Bezirksmeisterschaften und war nun auch in dieser Altersklasse als einer der jüngsten für die Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende beim Vfl Riesa e.V. gesetzt. Zwölf Judokas sind in seinem Limit bis 40kg angetreten. Durch ein Freilosglück stand der Stollberger gleich in der zweiten Reihe der Vorrunde. Dort war Lucas Schädlich vom JV Ippon Rodewisch sein erster Gegner. Volle Punktwertung für Marc und der nächste Gegner hieß Luca Weis vom Kamenzer PSV. Auch diesen Kämpfer hatte Singer im Griff und konnte voll Punkten. So schnell stand der frischgebackene Stollberger grün Gurt im Finale. Gegen Lenny Burk vom Judoclub Randori Leipzig West hatte Marc noch keine Chance. Der erreichte zweite Platz in eine tolle Leistung. Da kann man nur gratulieren und den Hut ziehen. Nächstes Jahr wird wieder neu angegriffen und der Landesmeistertitel in Angriff genommen.

John Madl startete in der Gewichtsklasse bis 50kg für den Stollberger Judoclub. Durch einen Sieg und eine Niederlage in der Vorrunde hatte er nur noch die Möglichkeit über die Hoffnungsrunde den dritten Platz zu erreichen. Diese Chance hat John leider vergeben und musste ohne Platzierung nach Hause fahren. Aber, sein Kampfgeist ist durchaus zu loben. Mit einigen Änderungen in der Trainingsvorbereitung, sollte bei ihm nächstes Jahr auch mehr möglich sein.

 

Richard Neumann

Judo

Bezirksmeisterschaften Altersklasse U15

Der 1.JC Stollberg e.V. hatte am vergangenen Samstag beim Chemnitzer Polizeisportclub Budo e.V. 2Sportler am Start. Marc Singer, der in diesem Jahr in den Altersklassen U13 und U15 startberechtigt ist, nutzte natürlich auch die Gelegenheit in der U 15 auf die Tatami zu treten. In der U 13 hatte sich Marc schon den Bezirksmeistertitel geholt und bei den Landesmeisterschaften einen sehr guten 3.Platz belegt. Eine Altersklasse höher in den Wettkampf zu steigen, ist schon eine ganz andere Herausforderung. Im Doppel KO System musste sich der Stollberger Judoka im Limit bis 40kg acht weiteren Gegnern zum Kampf stellen. Mit starken kämpferischen Leistungen in den ersten drei Vergleichen hatte Marc die Nase vorn. Jeweils mit Ippon, einem, vollen Punkt, gingen die Wertungen an den Stollberger. Jetzt stand Marc auch in der U 15 im Finalkampf. Mit Niklas Joel Haugk vom JV Ippon Rodewisch hatte der Stollberger Athlet eine schwere Aufgabe zu lösen. Doch wie sich herausstellen sollte, keine unlösbare Aufgabe. Nach einer nahezu gleichzeitig angesetzten Technik kamen beiden Kämpfer zu Fall. Der Mattenleiter entschied Ippon für Singer. Doch nach Protest und langer Diskussion wurde die Wertung revidiert und der Sieg ging an Niklas. Trotzdem einen guten 2. Platz für Marc und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in der Tasche. Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Auch der zweite Stollberger Judoka konnte sich mit etwas Glück für die Landesmeisterschaften Qualifizieren. John Madl stellte sich in der Gewichtsklasse bis 50kg vier weiteren Gegnern. Das System „Jeder gegen Jeden“ kam zur Anwendung. John konnte leider nur einen Kampf für sich entscheiden. Am Ende standen aber drei Kämpfer mit der gleichen Anzahl an Siegen und punktgleich auf der Liste. Der dritte Platz musste ausgewogen werden. Madl war von allen der leichtere. Somit stand für ihn der dritte Platz und die Qualifikation zu Buche.

 

Der Trainer Thomas Singer zeigte sich trotzdem mit den gebrachten Leistungen zufrieden. Wir wünschen beiden Athleten am 5.Mai 2018 in Riesa bei den Landesmeisterschaften viel Erfolg.

Lem 2018
Lem 2018

Judo

Helena Wirth erreicht höchst möglichen Meistertitel

Am 14.04.2018 fanden im Vogtländischen Adorf die sächsischen Landesmeisterschaften in der Altersklasse U13 im Judo statt.

Der 1.JC Stollberg reiste mit 4 Judokas an. Darunter waren die Bezirksmeister Helena Wirth, Marc Singer und Mansur Muzulchanowa. Gekämpft wurde in allen Gewichtsklassen im Doppel KO – System.

Die Brüder Ben und Marc Singer standen wieder im Limit bis 38kg zum Duell mit weiteren 9 Kämpfern. Während Ben in der ersten Runde gleich das Glück eines Freiloses hatte, musste Marc im ersten Kampf alles zeigen, denn sein Gegner war kein geringerer als der spätere Landesmeister Christos Tsarmoulidis vom JC Leipzig e.V. Marc hat souverän gekämpft. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit in den letzten 20sec hat er den Kampf dann noch an den SCLér abgegeben. Nach der Niederlage hatte Marc dann nur noch die Möglichkeit über die Hoffnungsrunde den 3.Platz zu erreichen. Alle drei Kämpfe meisterte er dort allerdings mit Bravour, wenn es ihn auch etliche Schweißtropfen gekostet hatte. Sein Bruder Ben hatte dann die Möglichkeit gegen den Pulsnitzer Mark Windrich ins Finale einzuziehen. Eigentlich hatte Ben den Kampf voll im Griff. Dann aber einmal nicht aufgepasst und die Entscheidung ging an den Gegner. Schade, ein Sieg wäre möglich gewesen. Im Kampf um Platz 3 hatte Ben in der Hoffnungsrunde gegen den starken Luis Baumeister aus Holzhausen keine Chance. Trotz starker Kampfleistung blieb für Ben nur Platz 5.

Als Bezirksmeister des Sportbezirkes Chemnitz in der Gewichtsklasse bis 42kg musste sich Mansur in Adorf 15 Judokas zum Vergleich stellen. Den ersten Vorrundenkampf konnte der für Stollberg startende Tschetschene für sich entscheiden. Eine Niederlage im zweiten Duell bedeutete für ihn die Hoffnungsrunde, in der er in einem weiteren Duell das Nachsehen hatte. Unter 16 Teilnehmern kam für Mansur der 9.Platz heraus und er konnte eine Menge an Erfahrung sammeln.

Das einzige Mädchen am Start riss alles heraus. Durch ein Freilosglück stand Helena Wirth schon in der zweiten Reihe der Vorrunde. Glück gehört eben auch dazu. Im 1. Fight stand sie gegen Frances-Sophie Wiesenberger vom PSV Leipzig e.V. Nach ein paar Sekunden schon kam Helenas Kontertechnik, Wertung Ippon (Voller Punkt) und Sieg. Im Finale stand sie Stella Dieckmann von den Leipziger Sportlöwen gegenüber. Unsere „Kampfmaus“ brauchte eine Weile bis sie sich ihre Gegnerin zurechtstellen konnte. Doch denn kam urplötzlich ein lupenreiner De-Ashi-Barai (Fußfegewurf) links angesetzt und für die Leipzigerin war es vorbei. Die Landesmeisterin im Gewichtslimit bis 30kg weiblich 2018 heißt Helena Wirth vom 1.JC Stollberg e.V. Das ist der höchst mögliche Meisterschaftstitel der in der Altersklasse U13 erreicht werden kann. Ihr regelmäßiges Training, ihr Trainingsfleiß und die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen führte Helena zu diesem tollen Erfolg. Hut ab und Herzlichen Glückwunsch an alle Stollberger Teilnehmer.  

 

Richard Neumann